Die Hufe

Seppi hat schon immer eine schlechte Hufqualität. Wir versuchen nun seit mehr als einem Jahr ihn mit diversen Hufschuhen und Therapieschuhen auf barhuf umzustellen.

Der trockene Sommer und der steinige Auslauf haben in diesem Jahr aber den Hufen schwer zugesetzt. Die Therapieschuhe waren  alle irgendwann kaputt.

So hat der Hufschmied sich ganz viele Gedanken gemacht und wir wagen ein Experiment:

Epona-shoes sind Kunststoffbeschläge, welche mit Haken und Kunstharzbinden (sog. Cast-Binden) am Huf befestigt werden können.

Der Vorteil ist der komplette Rundumschutz ohne Nageln oder Kleben.

Nachteil ist die Verpackung des Hufs und in unserem Fall, dass vielleicht irgendwelche Keime, die bei Seppi im Huf auch immer wieder für Gammel und wegbrechende hohle Wände sorgen sich unter den Casts erst so richtig gut entwickeln können und den Huf wegfressen. Deshalb haben wir vor dem Casten die Hufe zwei Tage in Angußverbände mit Rivanol gesteckt und direkt vorher noch heftig mit Desinfektionslösung getränkt.

Da Seppi nun sehr aktiv ist und täglich heftig tobend und spielend mit seinem Kumpel über die Hangweide tobt, hat dieses Projekt leider nicht lange gehalten.

Der erste Cast war nach 1,5 Wochen verloren und dann ging es so weiter. Wir haben insgesamt 4 Wochen durchgehalten und dann aufgegeben.

Nach langer Überlegung und Beratung hat unser Schmied uns nun Eisen drauf gemacht.

Die Eisen wurden in ganz spezieller Form geschmiedet, um das Abrollen zu verbessern (Arthrose) und das Abziehen durch Treten in den Schenkel zu verhindern.

Inzwischen sind 4 Wochen vergangen und die Eisen halten bombig!

Ich bin froh! :-)