Ausflug ins Neuland

Wir haben heute einen etwas besonderen Ausflug mit den beiden Schwarzen gemacht.
Bisher waren wir mit dem Jungspund ja immer auf den bekannten Wegen im Wald unterwegs.
Heute ist hier so ein Sturm, dass wir uns nicht recht in den Wald am Berg getraut haben. Da besteht echt Gefahr, dass einem ein Baum auf den Kopf fällt. Also haben wir eine ganz andere Richtung gewählt. Unter der Bundesstraße durch eine Unterführung und dann übers freie Feld ein paar km geradeaus, dann in ein wildromantisches Tal hinab und am Waldrand entlang wieder in Richtung Heimat. Der Jungspund war hier überall noch nie gewesen. Ich gehe mit Seppi diese Runde manchmal abends nach der Arbeit, da reitet man in die untergehende Sonne und hat lange Licht. Meistens sind wir dort flott unterwegs und Pferd und Hund galoppieren um die Wette. 
Heute mussten wir uns ja von der gesitteten Seite Zeigen, dem Jungspund mit gutem Beispiel voran gehen. 

Das hat auch wunderbar geklappt. Der Wind war heftig und eisig und unser Kleiner hat ein paar Mal laut über das Land gerufen, als wolle er sagen, "hier komme ich"  :-D 
Seppi war so brav und machte keine Anstalten die bekannten Rennstrecken zu preschen... ganz artig im Schritt ging es über die Felder.
Der Kleine ist total klasse mutig voran marschiert und hat sich alles genau angesehen. Der Boden war sehr aufgeweicht, aber IJsi ist wie eine Gams im Gelände unterwegs, der balanciert das alles locker aus. 
Der Chef war mega-stolz auf seinen kleinen, großen Jungspund. Und mit Recht! Das war echt klasse, wie der sich in dem total unbekannten Terrain verhalten hat! 
Zurück ging's dann wieder durch den Tunnel, schon ganz ohne Zögern...
dann war er aber müd, vom vielen Gucken und Staunen  ...:-)