April - schlechte Nachrichten

Seppi war lahm. Nur echter Hand an der Longe vorne rechts. Merkwürdig. Geradeaus war nichts zu sehen, bergab, war es jedoch leicht zu spüren.

Der TA kam sofort und wir haben eine ausführliche Lahmheitsdiagnostik gemacht.
Vortraben, Beugeprobe, Leitungsanäthesie, Röntgen.

Ergebnis ist erschreckend: Seppi hat vorne rechts Hufgelenksarthrose. :-((((

Wir haben sofort mit der Behandlung begonnen und Hylauronsäure und Cortison ins Gelenk gespritzt.

Aufregende Sache... Seppi war artig und der TA konnte ruhig und sorgfältig arbeiten.

Nun hat er wegen des Cortisons 14 Tage Weideverbot. Nach 2 Tagen kann ich aber langsam wieder anfangen ihn zu bewegen. Er kann mit IJsi zusammen im Offenstall bleiben.

Natürlich werden die beiden nicht amüsiert sein, nicht auf die Weide zu können.

Wir haben den Paddock vergrößert.

Ich habe Respekt vor der Aufgabe, die nächsten 14 Tage werden sicher noch turbulent.

Und dann hoffe ich einfach, dass der wieder geritten werden kann und dass ich auch in der Lage dazu bin ihn gesund zu erhalten.

Gelenkspritze, Maulkorb, Arthrosefutter... Seppi hat es schwer

Im Verlauf der zwei Wochen Stallhaft haben wir viel mit den Pferden gemacht.

IJsi wurde regelmäßig longiert, was ihm sehr gut tut und er super mitmacht. Er ist ein richtiger Streber :-)

Seppi wurde jeden Tag spazieren geführt. Anfangs ging er noch schlecht aber in der zweiten Woche brachte der Schmied mit einem Spezialbeschlag eine Erleichterung. Im Schritt geht er klar, und im Trab meistens und gradeaus auch.

Ich habe mich also  getraut und mich wieder drauf gesetzt. Bergab führe ich und suche die Wege sorgfältig aus. Bewegung ist wichtig und richtig!

Für das Anweiden nach 2 Wochen Knast habe ich Seppi einen Greenguard gekauft. Der Maulkorb soll ihm helfen, seine Figur trotz stundenlangem Weidegang mit seinem Kumpel zu behalten. Er war wenig amüsiert und mein Mutterherz hat es schwer gehabt. Nach ein paar Tagen hat er den Dreh aber gut raus und kann mit dem Dingen zumindest soviel essen, dass er nicht total schlecht gelaunt von der Wiese kommt. Das war echt fies, in den ersten Tagen.

Auf verschiedene Empfehlungen hin gibts auch noch ein Zusatzfutter, was ihm aber zuerst auch gar nicht geschmeckt hat. Oh, da war die Welt böse!

Nach ein paar Tagen mit ein paar Tricks und lecker Müsli geht aber auch dieses nun.

Ich hoffe sehr, dass ich ihn als Reitpferd so noch eine ganz lange Zeit gesund erhalten kann!!!

Osterferien - Besuch von Victoria

In den Osterferien hat uns Victoria für ein paar Tage besucht.

Sie reitet inzwischen schon viele Jahre und hat ein Pflegepferd.

Ich habe mich gefreut für ein paar Tage eine Begleitung zu haben und sie hatte Freude am Seppi.

Wir haben gemütliche Ritte gemacht, um Seppis Bein noch nicht zu sehr zu beanspruchen. Beim ersten Mal waren wir auf dem Reitplatz, damit Victoria sich mit Seppi erst einmal (wieder) kennenlernen konnte. Dann haben wir zwei Tage schöne Ausritte gemacht. Victoria war ganz begeistert von unserem tollen Ausreitgelände.

 

Der Jungspund wurde von mir zum ersten Mal in seinem Leben auf dem Reitplatz und auch kurz im Waldstadion in der Bahn geritten. Hat er gut gemacht!