Kursbericht

Geraderichtende Biegearbeit mit Claudia Frantzki

Am 14. und 15. April haben wir an einem Kurs mit Claudia Frantzki zum Thema "geraderichtende Biegearbeit" teilgenommen.
Da wir die Osterferien in der Eifel verbracht haben, sind wir am Samstag vormittag direkt aus der Eifel zum Kurs angereist. Christian hat die beiden Ponys gefahren und ich das Auto mit Hund, Kind und Gepäck.
Wir kamen gerade rechtzeitig zu meiner ersten Reiteinheit um 12:00 Uhr an. Die beiden Pferde waren bissl erstaunt, wo sie nun angekommen waren, vor allem Dandy schaute sich mit großen Augen um. Ich zog mit Seppe in die Halle während Christian mit Dandy zum grasen auf dem Longierplatz verschwand. Seppi war flott unterwegs. Nach zwei Stunden auf dem Hänger und zwei Wochen in der Eifel im Gelände schien das Laufen in der Halle ihm richtig Spass zu machen. Ich musste eher bremsen anstatt zu treiben, ein eher unüblicher Umstand in der Reithalle :-). Er war aber immer ansprechbar, liess sich gut durch den Sitz einfangen und hat schön mitgemacht. Wir haben an der Dehnungshaltung gearbeitet, und er hat  sich sehr schön gestreckt und den Hals fallen gelassen. Im Galopp hat er dann so richtig seine Kraft ausgepackt. In der Eifel im Gelände sind wir ja überwiegend Schritt und Trab geritten, wegen dem Kindelein auf dem Rentnerpony war das nicht anders möglich. Nun hat man ihm  deutlich den Spass angemerkt:-) Claudia stand in der Bahn und staunte: "boah was für eine Kraft!"

Wir beendeten die Reiteinheit zufrieden und es ging ans Mittagessen. Die Pferde musste solange auf dem Hänger warten.
Nach dem Essen stand Theorie auf dem Plan. Christian ging derweil mit beiden Pferden grasen. Nach der Theorie war ich wieder der erste Reiter, damit das Pony nicht so lange rumwarten musste. Wir hatten keine Zeit gehabt ein Paddock auf dem Aussenplatz aufzubauen, ausserdem ist das auch fraglich, ob Seppi so entspannt im Paddock zwischen den Stuten der Mitreiter auf seine Reitstunde warten mag.
Also waren wir dann gleich nochmal dran. Seppi hatte aber nun gemerkt, wie lecker das Gras draussen ist, und genau verstanden, dass Dandy zum grasen darf während ich mit ihm in richtung Halle zog. Er war richtig sauer!
In der Halle wurde heftig gewiehert, und ständig kopfschüttelnd Widerstand geleistet. Ich hatte das Gefühl auf einem Pulverfass zu sitzen. An der Hallentür hat er plötzlich gegrunzt, ist vorne hochgehüpft und hat vor lauter Zorn mit dem Vorderbein ausgeschlagen. Vielleicht wollte er die Tür eintreten? :-)

Zum Glück kam Claudia und hat uns gut beschäftigt. Meine aufkeimende Unsicherheit wurde in Anweisungen und Arbeit ertränkt und das Motto war: "Wir kriegen ihn schon dran". Und so war es auch. Die geballte Ladung Kraft und Energie wurde gut kanalisiert und Seppi hat toll mitgemacht. Der Galopp war wahnsinnig! Runde um runde galoppierte Seppe kraftvoll und ohne zu ermüden. Nach 10 Zirkelrunden kam ich endlich zum treiben und er war da!

Aber sowas von! Es gab wieder diese kurzen Momente des perfekten Reitgefühls und einige Aha-Erlebnisse. Und vor allem die Erkenntnis, dass dieses zornige Kraftpaket kooperiert und wirklich mitarbeitet, wenn man ruhig und geduldig bleibt und bestimmt weiterreitet. Sehr schön!

Danach durften die Pferde nach Hause. Endlich wieder in den heimatlichen Stall. Wir Menschlein durften zum Kuchen-Essen und Sekt-Trinken zurück ins Reiterstübchen :-)

Am zweiten Kurstag haben wir Dandy zu Hause gelassen und sind zweimal zum Verein gefahren. Morgens um 9:00 war die Welt in Ordnung, die Sonne schien und Seppi hat fleissig mitgearbeitet. Claudia hat uns mit zwei Stangen zur sauberen Biegung auf dem Zirkel verholfen. Unglaublich, mit welch einfachen Mitteln dem unfähigen Reiter geholfen werden kann, einen sauberen Zirkel zu reiten, ihn gleichmäßig zu verkleinern und wieder zu vergößern, und dabei sein Pferd sauber zu stellen und zu biegen. Keine Chance auf Mogeln und am Ende das Geschenk: Ein reeles Zügel-aus-der-Hand-kauen!! Kein gut gemeintes aber kontraproduktives Wegwerfen der Zügel sondern ein sauberes Hineinziehen in die Hand und ein zentimeterweises Dehnen und Abkauen, ohne Aufgabe der Anlehnung. So hatte ich das ehrlich noch nie gefühlt mit Seppel!!! Wieder einmal einer dieser winzigen Momente, die soviel Erkenntnis bringen! Daaa müssen wir hin!
Diese Bilderchen sind in dieser erkenntnisreichen Stunde entstanden:

 

Teilweise sind die Bilder nicht ganz scharf, weil es bei dem Licht in der Reithalle nicht so einfach ist mit dem Fotografieren.
Das Bild mit dem Sprung über der Stange ist spassig. Seppi hat beim Galoppieren über die Stangen riesige Sätze gemacht um richtig zu taxieren. Nur die Bedieneinheit oben drauf hat das leider so gar nicht drauf. Das Pferd hatte richtig Spass und hat sich viel Mühe gegeben.

Nachmittags war ich ja nochmal dran, und Seppi musste nochmal Hänger fahren. Christian musste inzwischen wieder nach Hause und das Verladen mit Hilfe von Johanna war schwierig. Seppe ist 4 oder 5mal eingestiegen und eh ich die Stange hinten zu machen konnte wieder ausgestiegen. Er hatte einfach keine Lust mehr. Mit Hilfe meiner Mutter haben wir drei Frauen den Herrn dann doch noch überreden können. Am Ende waren wir dann doch auf dem Weg. Am Reitverein trafen wir dann noch Silke zum Hufe-bearbeiten. Volles Programm für Seppi. Er war brav! Angebunden am Hänger liess er sich auf dem Parkplatz die Hufe machen, während andere Pferde vorbei geführt und geritten wurden.
In der Reitstunde war er dann tatsächlich ein bisschen triebig; im Grunde so wie sonst immer. Dennoch hat er brav mitgearbeitet. Wir haben sogar Schenkelweichen hingekriegt. Auf beiden Händen, und sogar Ansätze im Trab. Eine ganz ordentliche Dehnungshaltung, viele Achten und Zirkel mit Stellung und Biegung  und am Ende wieder ein sehr ordentlicher Galopp. Der erste Galopp war etwas eilig, hat aber sehr gut den Rücken frei gemacht, so dass danach der Trab viel besser war. Zum Schluss war der Galopp richtig gut, und ganz am Ende wieder ein sehr schönes Zügel-aus-der-Hand-Kauen und dehnen im Trab.
Ich habe einen ganz zufriedenen Muskelkater nach diesem Wochenende. :-)
Die Truppe der Kursteilnehmer war lustig und die Stimmung gut! Es hat viel Spass gemacht!

Die Planung war eng und wahnsinnig, aber es hat alles geklappt! Vielen herzlichen Dank an alle die uns geholfen haben dieses WE zu organisieren und umzusetzen. Danke an Karin&Willi für den Jeep, Mäus für die Organisation im Kurs, Helga&Dirk fürs vorziehen der Stunde, Mama&Papa für das Auto und die Versorgung und Bespassung von Johanna, Silke&Harald fürs Kommen ans Steinchen, und alle anderen die ich vergessen hab...

 

Und vor allem Danke ich Christian! Ohne Dich, mein Schatz hätte ich das alles nicht geschafft. Du bist klasse! :-)